Kreative Straße

1. Juni 2019: Kreative Straße im Rahmen der Herdecker Maiwoche. Wie schon in den vergangenen Jahren haben zwei unserer jüngeren Mitarbeiterinnen (Viola E. + Carina L. – herzlichen Dank!) von 11h – 16h die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums unterstützt und haben am Blumenbastelstand Kindern und Eltern helfend zur Seite gestanden. Es ist schon erstaunlich, wie viele neue Ideen die Kinder immer wieder motivieren, sich kreativ zu betätigen. Herzlichen Dank dafür an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums.

Wir sind gern im nächsten Jahr wieder dabei, zumal es unseren Mitarbeiterinnen wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

Leider hat die Kreative Straße, so wie wir es empfunden haben, durch den Umzug vom Rathausplatz in die Fußgängerzone den Charakter eines Kinderfestes mit einer eigenen Atmosphäre, vergleichbar mit der angenehmen Atmosphäre bei unseren Antik- und Trödelmärkten, verloren. Das ist sehr schade. Platziert im Anschluss an die Bühne, an Eß- und Trinkstände und andere Verkaufsstände folgten in sehr aufgelockerter Form und wenig zusammenhängend Spiel- und Bastelstationen. Man hatte den Eindruck, dass die Kreative Straße dazu diente, die Fußgängerzone zu füllen.

So war auch das Publikum in der Fußgängerzone sehr gemischt, Leute, die essen und/oder trinken wollten, Leute, die in den Geschäften oder an Verkaufsständen mittendrin ihre Käufe tätigten und dazwischen, nicht zu vergessen, die Eltern mit ihren Kindern.

Die mit der Vorbereitung der Kreativen Straße befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sicherlich ihre Gründe für die Verlegung dieser Veranstaltung in die Fußgängerzone gehabt, aber aus unserer Sicht wäre es wünschenswert, der Kreativen Straße ihren Charakter als Kinderfest und geschlossene Einheit zu belassen. Wir würden uns freuen, wenn die Kreative Straße im nächsten Jahr wieder auf den Rathausplatz zurückkehren würde.

Kommentare sind geschlossen.