Weihnachtsbasar

27.11.2016: Weihnachtsbasar im Gemeindehaus der ev. Kirche Herdecke. Dieser Weihnachtsbasar war eine schwere Geburt. Es begann mit der nicht enden wollenden Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort, da die Aktiven Frauen Herdecke, deren Gast wir in den vergangenen Jahren im Zweibrücker Hof waren, ihre Veranstaltung sang und klanglos ad acta gelegt haben.

Erst rund 14 Tage vor dem 27.11. fanden wir dann mit dem großen Saal im Gemeindehaus einen geeigneten Ort, der uns aber nur zur Verfügung stehen konnte, weil der Spieletreff der Bürgerstiftung, der normalerweise an jedem vierten Monat dort tagt, netterweise für dieses eine Mal in die Frühlingsstraße ausgewichen ist. Ganz herzlichen Dank allen dort Beteiligten für die Unterstützung unserer Arbeit.

Wie so oft gestaltete sich die Suche nach einer Besetzung zunächst etwas zäh, war letztendlich aber wie immer erfolgreich, so dass 21 Mitarbeiterinnen und 8 Mitarbeiter für die Vorbereitung und die Durchführung der Veranstaltung gewonnen werden konnten.

Zu allem Überfluss meldete sich der Fahrer des Lieferwagens, der die Transporte unserer „Waren“ vom Gymnasium und von der Geschäftsstelle zum Gemeindehaus durchführen wollte, 20 Stunden vor geplantem Beginn der Transporte Freitagabend um 21.30h ab und es begann die hektische Suche in der Nacht und am nächsten Morgen nach anderen Transportmitteln, die mit Leuten außerhalb des KSB (Herr Symalla, Frau Kossack, Frau Füllkrug, Herr Reding und Herr Wagner) erfolgreich beendet werden konnte.

Trotz all dieser Hindernisse wurde die Veranstaltung als solche ein großer Erfolg. Es stimmte alles bei dieser Veranstaltung. Der Raum war adventlich geschmückt und wir hatten auf 16 Tischen unsere „Waren“ ausgestellt (Spiele Puzzle, Bücher, Puppen, Spielzeug aller Art) und dazu auf dem Boden auch die größeren Teile. Der Besucherstrom riss in den 7 Stunden von 11h – 18h nicht ab und die Besucher erfreuten sich nicht nur an den ausgestellten Waren, von denen sie vieles auch kauften, sondern ließen sich auch einfangen von der angenehmen Atmosphäre in diesem Raum, die auch im gesamten Gemeindehaus herrscht. Wir beglückwünschen die ev. Kirchengemeinde zu diesem schönen Gemeindehaus.

Mit fast € 1100 an Erlösen sind wir mehr als zufrieden. Der Reinertrag ist in die Familienhilfe geflossen und trägt dazu bei, dass wir 2016 wie jedes Jahr eine große Zahl von benachteiligten Kinder und ihre Familien zu Weihnachten unterstützen können. Wir bedanken uns ganz herzlich stellvertretend bei Frau Ertelt für die Kirchengemeinde dafür, dass wir kommen durften, dass wir so freundlich aufgenommen und willkommen geheißen wurden sowie auch dafür, dass am Sonntag im Gottesdienst noch einmal für unsere Veranstaltung geworben wurde.Unser Dank auch noch einmal an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiter des KSB und die vielen Helfer von außen.

Wir haben inzwischen darum gebeten, den Raum für nächstes Jahr (1. Advent am 3. Dezember) für uns zu reservieren.

Kommentare sind geschlossen.