ARD: Kinder sind Zukunft

ARD-Themenwoche: „Kinder sind Zukunft“ vom 14.-21. April

Zum zweiten Mal veranstaltet die ARD eine Themenwoche, um sich programmübergreifend für ein wichtiges gesellschaftliches Thema zu engagieren:Unter dem Motto „Kinder sind Zukunft” konzentrieren sich vom 14. bis 21. April die Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie die Internetangebote der ARD auf die nachwachsende Generation. Die Schirmherrschaft für die ARD-Themenwoche hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen.

Lobby für Kinder

Der Deutsche Kinderschutzbund bringt sich durch seine Ortsverbände mit verschiedensten Aktivitäten ein. Die Grundlage aller Aktivitäten des Deutschen Kinderschutzbundes bildet die UN-Kinderrechtskonvention. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein,  sei es auf Beteiligung, Gesundheit oder auf Aufwachsen ohne Gewalt. Der Kinderschutzbund stärkt Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Der DKSB mischt sich zugunsten der Kinder in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in Städten und Gemeinden ein.

Bessere Lebensbedingungen

Der DKSB sorgt vor Ort dafür, dass sich die Lebensbedingungen für Kinder verbessern. Aktiv wendet er sich gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung. Er fordert eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt sowie ausreichend gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Starke Eltern – Starke Kinder

Kinder sollen stark und selbstbewusst sein, Eltern auch. Mehr Freude im Familienalltag, Humor und Spaß mit den Kindern gehören zu unseren Zielen. Deshalb unterstützt der DKSB Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und zeigt Wege bei der Entwicklung gemeinsamer Lösungswege auch in schwierigen Situationen.

Vorbeugen ist besser

Der DKSB unterstützt, fördert und entlastet Kinder und ihre Familien, bevor sie in Krisen geraten.
Eine kinderfreundliche Gesellschaft braucht viele aktive Mitmenschen
Die besondere Stärke des DKSB kommt aus dem freiwilligen Engagement vieler BürgerInnen. In unseren Projekten und Einrichtungen arbeiten ehren -und hauptamtliche Kräfte eng zusammen und setzen sich in diesem Sinne gemeinsam für die Zukunft aller Kinder ein.

Text: DKSB LV NRW e.V.

Kommentare sind geschlossen.