Krabbelkäfer (WR)

Aus der Westfälischen Rundschau, 14.3.2007 

wr-krabbel

Frühlingsfrisch präsentieren sich die Räume des ehemaligen Weltkriegsbunkers am Bachplatz. Klein-Florian (15 Monate) empfing gestern den hohen Besuch von Vertretern der Stadt, der Sparkasse und des Kinderschutzbundes (KSB) und führte sie an der Hand in das neue "Kinderland".

Fröhliches Quietschen, Lachen und Singen erfüllt die frisch renovierten und ausgestatten Räume neben dem Haus der offenen Tür (HOT). Montags und mittwochs vormittags tummeln sich hier von 9.30 bis 11.30 Uhr die "Krabbelkäfer". Kleinkindern zwischen sechs und 12 Monaten bietet der Kinderschutzbund hier Gelegenheit, gemeinsam mit Müttern und Vätern zu frühstücken und zu spielen. Dienstag und Freitag ist der Tag der "Wurzelzwerge", an dem sich zwei Erzieherinnen um zehn bis 12 Kindergarten- und Kleinkinder kümmern. Donnerstags ist "Regenbogen"-Tag. Da betreut der gleichnamige Verein die Kleinen, damit die Eltern einmal in Ruhe einkaufen gehen können.

"Wir freuen uns, dass die Räume jetzt täglich mit Leben gefüllt sind", so "Hausherr" Dieter Joachimi, zuständiger Dezernent der Stadt. Die kindgerechte Einrichtung des Bunkers wurde von Mitarbeitern des benachbarten "Fachwerk life" und dem Kinderschutzbund mit großem Engagement und viel Herzblut gestaltet. Die Stadtsparkasse Herdecke ermöglichte mit einer Spende von 3000 Euro die Anschaffung der erforderlichen Möbel wie Tische, Stühle, Schränke und Regale. Der Clou des Ganzen ist eine knallrote Couch, die dem Besucher beim Betreten des "Zentrums für Kids" ins Auge fällt.

Auch Peter Stachorra, Vorsitzender des Kinderschutzbundes, ist über die Finanzspritze der Sparkasse hoch erfreut. Er ist der Stadt, allen voran dem Bürgermeister, dankbar, dass sie die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellt. Margarete Schmitz, Mama von Klein-Florian und seinem Brüderchen Benedikt (2), lebt erst seit kurzem in Herdecke und ist vom wöchentlichen Treff begeistert: "Nette Frauen und Familien lernt man hier kennen und es ergeben sich schon Kinderfreundschaften." Wer mehr über die verschiedenen Angebote erfahren möchte, findet Informationen auf http://www.kinderschutzbund-herdecke.de oder unter Tel: 0 23 30 – 15 58.

14.03.2007  Von Ingrid Piela, WR-Bild von Jürgen Theobald

Kommentare sind geschlossen.