Kinderland (WP)

Aus der Westfalenpost, 14.3.2007

wp-krabbelAus einem ehemaligen Weltkriegsbunker wurde ein traumhaftes "Kinderland": Fast unbemerkt haben sich die Räume neben dem Haus der offenen Tür "Fachwerk life" zu einem quirligen Zentrum für Kids entwickelt. Der Herdecker Kinderschutzbund betreut dort an zwei Wochentagen mit zwei Erzieherinnen die "Wurzelzwerge" (Vor-/und Kindergartenkinder). Die Kleinen tummeln sich beim gemeinsamen Spielen oder Frühstücken und können ihrer Kreativität beim Basteln freien Lauf lassen.

Dazu kommen zwei Krabbelgruppen (sechs- bis zwölfmonatige Kinder mit Elternteil). Mütter und Väter tauschen Erfahrungen und Anregungen aus, die Krabbelkäfer singen, basteln, malen und frühstücken zusammen mit ihren Eltern.

Schon lange residiert im Bunker auch der "Regenbogen"; dort werden donnerstags Kinder betreut, damit die Eltern in Ruhe einkaufen gehen können. Die kindgerechte Einrichtung des Bunkers wurde mit viel Herzblut und großem Engagement von Mitarbeitern des "Fachwerk life" und dem Kinderschutzbund gestaltet.

Jetzt hat eine großzügige Spende der Stadtsparkasse Herdecke in Höhe von 3 000 Euro die Anschaffung weiterer, dringend benötigter Möbel ermöglicht. Der KSB konnte davon Tische, 22 Stühle, zwei Regale und eine Couch kaufen.

14.03.2007, Text und Foto: Hendel

Kommentare sind geschlossen.